Wie kann ich WhatsApp löschen, wenn Handy geklaut wurde? Was tun?

Der Supergau ist passiert, dein Handy wurde geklaut. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dann ganz schön viel Arbeit auf dich zukommt.

Ganz abgesehen vom möglichen Verlust vieler Daten und den anfallenden Kosten für das neue Smartphone, machst du dir vielleicht auch Sorgen, was jetzt mit deinem WhatsApp Account geschieht.

Welche Schritte du unbedingt einleiten musst, erkläre ich Dir hier.

Schreck mit Folgen

Wenn dir schon einmal dein Handy gestohlen wurde, oder du dein Smartphone verloren hast, kennst du den damit verbundenen Ärger und die Folgen.

Im schlimmsten Fall verursacht der Dieb oder unehrliche Finder erhebliche Kosten auf deine Rechnung. Ob Anrufe, Nachrichten, kostenpflichtige App-Leistungen. Oder sogar Überweisungen, wenn du Bankkennwörter auf deinem Smartphone gespeichert hast.

Die möglichen Folgen eines Handy-Verlusts sind vielfältig und durchaus gefährlich. Um sicher zu stellen, dass zumindest niemand deinen WhatsApp Account unrechtmäßig nutzt, solltest du sofort Folgendes tun:

Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter
und lasse deine SIM-Karte sperren.

Dies ist der erste und wichtigste Schritt, mit dem du sofort ausschließen kannst, dass jemand deinen bei WhatsApp gespeicherten Zugang auf diesem Telefon verwendet.

Da WhatsApp nur funktioniert, wenn SMS oder Telefonanrufe empfangen werden können, ist eine Verifizierung durch den Dieb dann nicht mehr möglich.

Was tun, wenn mein Handy geklaut wurde?
Was tun, wenn mein Handy geklaut wurde?

Um nun deinerseits wieder über WhatsApp zu kommunizieren, kannst du eine neue SIM-Karte in einem anderen Telefon mit der gleichen Nummer aktivieren.

Da der Messenger nur auf einem Telefon mit einer Nummer aktiv sein kann, ist dies die schnellste Möglichkeit, deinen Account auf deinem gestohlenen Handy zu sperren.

Ist es dir nicht möglich, WhatsApp unter deiner alten Nummer auf einem neuen Telefon zu aktivieren, solltest du direkt mit den Betreibern des Messengers in Kontakt treten.

Unter web.whatsapp.com findest du im Support-Bereich die E-Mail Adresse support@whatsapp.com. Hierhin schickst du deine Telefonnummer im vollständigen internationalen Format, also zum Beispiel +4917612345678, mit der Bitte, deinen Account zu deaktivieren.

Dies kann unter Umständen einige Zeit dauern. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da der Dieb natürlich die Möglichkeit hat, deinen Account auch ohne aktivierte SIM-Karte bei vorhandenem WLAN zu verwenden.

Beachte, dass es nicht möglich ist, dein WhatsApp-Konto von einem anderen Handy zu deaktivieren.

Es ist auch nicht möglich das Smartphone durch WhatsApp oder den Netzbetreiber orten zu lassen.

Nachrichten bleiben für 30 Tage erhalten

Deaktivieren bedeutet allerdings noch nicht, dass dein Zugang nun komplett gelöscht ist.

Deine Freunde sehen weiterhin deinen Namen in ihren Kontakten und können dir Nachrichten senden, die bis zu 30 Tagen gelagert werden.
Erst nach dieser Frist wird dein Konto bei WhatsApp vollständig gelöscht. Aktivierst du den Account binnen dieser 30 Tage wieder, erhältst du alle gespeicherten Nachrichten auf dein neues Telefon und all deine Gruppen-Chats werden wieder angezeigt.

Leider ist es nicht möglich, die gespeicherten Chat-Verläufe auf dem neuen Telefon anzuzeigen, da diese auf deinem alten Gerät gespeichert sind. Dagegen kannst du dich mit einer regelmäßigen Datensicherung schützen.

Konto für immer löschen

Möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, und ohne, dass dir dein Handy gestohlen wurde, deinen Account bei WhatsApp für immer deaktivieren, musst du dies direkt in den Einstellungen tun.

Hier findest du unter dem Menüpunkt Account die Option „Meinen Account löschen„. Durch Eingabe deiner Telefonnummer und nochmaliges Bestätigen der Aktion werden dann alle Daten endgültig gelöscht.

Es reicht also nicht, die App nur zu deinstallieren!

Ich wünsche dir, dass du niemals in die missliche Lage kommst, deinen Account aufgrund eines Diebstahls deaktivieren zu müssen.

Falls das doch einmal passieren sollte, kannst du mit den obigen Schritten zumindest einem Missbrauch deiner Daten vorbeugen.

Nach oben scrollen