Wie kann ich eigenes Profilbild bei Whatsapp ändern?

Wie kann ich eigenes Profilbild bei Whatsapp ändern?
Wie kann ich eigenes Profilbild bei Whatsapp ändern?

Neulich schrieb mich eine Freundin an, mit der ich längere Zeit nicht gechattet hatte. Sie fragte mich, ob ich gerade im Winterurlaub sei. Ich war etwas verwundert.

Dann merkte ich, dass ich mein Profilbild bei WhatsApp lange nicht geändert hatte. Darauf sah man mich mit Pudelmütze neben einem selbst gebauten Schneemann. Kein Wunder, dass meine Freundin mich im Skiurlaub wähnte.

Das Missverständnis konnte ich schnell aufklären. Ihre Frage erinnerte mich aber daran, dass das Profilbild auf WhatsApp eine tolle Möglichkeit ist, sich kreativ auszuleben:

  • Fotos von Personen und Tieren
  • Fotos von Orten und Gegenständen
  • Fotos zu bestimmten Anlässen
  • Bilder mit Sprüchen

So änderst du dein Profilbild bei WhatsApp

Starte WhatsApp und tippe auf „Einstellungen“. Auf der Einstellungsseite wählst du den Punkt „Profil“.

  1. Tippe auf dein Profilbild.
    Nun öffnet sich ein Dialog mit dem du ein Selfie aufnehmen kannst. Oder du wählst ein Bild aus deinem Bilderalbum aus.
  2. Anschließend kannst du das Profilbild noch etwas bearbeiten.
    Allerdings funktioniert nur Vergrößern und du kannst den genauen Bildausschnitt auswählen, der später als rundes Profilfoto angezeigt wird.
  3. Schließlich musst du dein neues Bild noch speichern

Ideen für dein eigenes WhatsApp Profilbild

Ein paar Tipps und Anregungen gebe ich dir hier, vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

1.) Fotos von Personen und Tieren

Die wohl bekannteste Form der WhatsApp Profilbilder sind Selfies. Aber das ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten. Deine Kontakte wissen ja meist, wie du aussiehst, warum also nicht mal variieren.

Bist du im Urlaub? Dann verwende doch einfach ein schönes Bild von dir am Meer, in den Bergen oder vor dem Wahrzeichen einer bekannten Stadt. So sendest du ganz schnell nette Urlaubsgrüsse an deine Freunde.

Wer sagt denn, dass nur du auf deinem Profilfoto sein musst?

Knipse deine Freunde, Haustiere oder Familie, um Abwechslung in das WhatsApp Leben zu bringen. Besonders beliebt ist auch ein Foto von einem Frosch oder einer Giraffe als Profilbild.

Hole aber bei anderen Personen immer deren Erlaubnis ein. Wenn du zum Beispiel dich und deinen Star als Selfie einstellst, kann das auch ganz schnell rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

2.) Fotos von Orten und Gegenständen

Wie kann ich eigenes Profilbild bei Whatsapp ändern?
Wie kann ich eigenes Profilbild bei Whatsapp ändern?

Vielleicht willst du dich aus verschiedenen Gründen nicht auf deinem Profilbild zeigen, oder hast gerade die fieseste Erkältung seit Jahren. Eine rote Schnupfennase ist nicht fotogen, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Trotzdem kannst du natürlich andere, aussagekräftige Fotos einstellen. Der Pariser Eiffelturm sagt deinen Freunden auch ohne dein Konterfei, wo du bist.

Hast du dir ein neues Auto gekauft und willst es stolz jedem zeigen? Bitteschön, WhatsApp bietet die perfekte Möglichkeit dafür.

Ein Foto einer Pizza beim Lieblingsitaliener sagt Eingeweihten, wo du bist, und allen Anderem, dass du es dir wohl gerade gut gehen lässt.

Und ein Screenshot deines Handyweckers mit 6 Uhr früh darauf, wird Partyfreunde hoffentlich von nächtlicher Kontaktaufnahme abhalten.

3.) Fotos zu bestimmten Anlässen

Feiertage wie Ostern, Weihnachten oder Silvester sind eine tolle Möglichkeit, deinen Freunden und Bekannten mit einem Bild deine Grüße zu senden. Auch hier kannst du dich kreativ austoben.

Es muss nicht immer der Weihnachtsbaum Wohnzimmer deiner Eltern sein. Dein Hund mit Weihnachtsmütze oder ein paar bunte Ostereier sind viel persönlicher.

Möchtest du einen speziellen Menschen an seinem Geburtstag überraschen? Dann stell doch einfach ein Happy Birthday-Bild in dein Profil und gratuliere ihnen per WhatsApp. So hebst du dich mit einer ganz besonderen Nachricht von allen Gratulanten ab.

Oder hast du dich verlobt und willst es der ganzen Welt zeigen? Ein Foto mit euren Händen und den Verlobungsringen sagt das ohne Worte.

4.) Bilder mit Sprüchen für WhatsApp Profil

Nicht nur dein WhatsApp Status bietet Raum für viele Ideen mit witzigen Sprüchen. Im Internet findest du für jeden Anlass und Geschmack auch deinen persönlichen Spruch. Beispiele gefällig?

Mich kann man nicht beschrieben,
man muss mich erleben.

Alles was mir gefällt
macht dick,
kostet Geld
oder schreibt in WhatsApp nicht zurück.

Profilbild gibt es nicht.
Sonst verliebt ihr euch in mich.

So bringst du dich auf witzige Art und Weise bei deinen Freunden in Erinnerung.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nette Anregungen für dein Profilbild geben. Nichts ist langweiliger, als ein leeres Profilfoto oder seit Jahren das immer gleiche Bild.

Also ran, lass deiner Fantasie freien Lauf. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.